Logo der Chorveranstaltung ChorPur

Titelbild der Seite vocapella-siegen

Vocal Art

Ottfingen

Das Ensemble „VocalArt“ Ottfingen geht aus dem 1991 gegründeten „Junger Chor“ im Männerchor „Frohsinn“ aus Wenden-Ottfingen hervor. Somit durfte man im Jahre 2016 auf eine 25-jährige bewegte und erfolgreiche Chorgeschichte zurückschauen.

Es war in den 90er Jahren, als der Chorleiter Thomas Bröcher bereits erkannte, dass die Zukunft nicht ohne Veränderungen angegangen werden konnte. So brachte er die jungen Sänger des Stammchores zu ersten eigenen Auftritten zusammen. Man erntete zunächst bei internen Vereinsauftritten und später auch bei Gastauftritten viel Lob und Anerkennung. Natürlich waren die Sänger unter ihrem Dirigenten schnell bereit, ihre Chorleistungen von einer Jury bewerten zu lassen. Hierbei konnte der junge Chor mehrmals als Tagessieger die Bühnen mit Bestnoten verlassen. Im Jahr 1998 wurde die erste CD „Blauer Mond“ herausgebracht. Nach zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen und dem Sieg im Landesvorentscheid NRW stellten sich die Sänger 2006 erstmals der Jury beim Bundeschorwettbewerb in Kiel. War man doch sichtlich stolz, den 3. Klassensieg mit ins Sauerland genommen zu haben.

Es folgte ein ungewöhnliches und zugleich emotionales Highlight im Jahre 2009, als der Chor im deutschen Konsulat in Istanbul ein Weihnachtskonzert gestalten durfte. Eine weitere erfolgreiche Teilnahme am Bundeschorwettbewerb in Dortmund schloss sich im Jahre 2010 an.

Sechs Jahre später stand der Chor dann im Zeichen seines ersten Chorjubiläums: Zunächst wurde die Zweite CD „VocalArt“ LIVE mit Liveaufnahmen der letzten 10 Jahre veröffentlicht. Das große Konzert „VokalErlebnis“ 2016, bleibt dabei als ein „Feuerwerk guter Chormusik“ in guter Erinnerung. 2017 nahm der Chor erstmals an einem internationalen Chorwettbewerb teil. Wernigerode im Harz war das Ziel der Sänger, wo man sich mit insgesamt 14 Nationen messen durfte. Ein goldenes Diplom der Stufe drei und viert erfolgreichster Chor des Wettbewerbs, machen die Teilnahme unvergesslich.

Über die Jahre hinweg haben sich engagierte Sänger weit über das Wendener Land hinaus, unter dem heutigen Männerchor „VocalArt“ Ottfingen zusammengefunden. Bis heute steht dem Chor der Mitbegründer, Chorleiter Thomas Bröcher vor, der unermüdlich die Sänger zu motivieren versteht.

WEITER INFORMATIONEN ZUM CHOR >>

_ nach oben